Montag, 18. Januar 2010

17./ 18. Dezember

Am Sonntag war ganz normal Messe. Ich war eigentlich für den Bardienst eingeteilt, es gab aber nicht sonderlich viel zu tun. Anschließend bin ich mit Elli und Merlin ins Cresta-Shoping-Centre. Eigentlich wollten wir uns ‘Avatar’ im Kino anschauen, der war aber für den ganzen Tag (sogar mittags um 2) ausgebucht. Also haben wir uns gleich Tickets für Dienstag Abend geholt und sind stattdessen noch einen Kaffee trinken gegangen.

Am Montag Nachmittag habe ich den Pfarrer zum Flughafen gefahren. Der fliegt nämlich bis zum 12. Februar nach Deutschland. Für mich heißt das also fast 4 Wochen sturmfrei xD. Ein Nachteil ist nur, dass ich morgens immer alles aufschließen und die Kollegen reinlassen muss (um 7 statt um halb 8 aufstehen) und Abends auch wieder alles zumachen muss. Mittags hab ich dem Pfarrer auch gleich nur ein paar Vuvuzelas besorgt, die er als Geschenke nach Deutschland mitnehmen will.

Jetzt gibt es wieder ein paar (leicht bearbeitete) Urlaubsfotos. Vielleicht kommen da mit der Zeit noch ein paar mehr. Das hier sind eigentlich alles Sonnenuntergänge^^. Entweder in Wilderness oder in Kapstadt. Und ein Panorama von Pretoria ist auch mal wieder dabei :).

Sonntag, 17. Januar 2010

15./ 16. Dezember

Plakate machen kann ich so langsam. Am Freitag waren die Plakate für das Karnevalspicknick am 14.2. und den Karnevalskaffee für Senioren am 15.2. in einer Stunde fertig. Die wurden dann auch gleich gedruckt. Wir haben einen unserer alten Drucker, die auf dem ganzen Gelände rumfahren rausgekramt (insgesamt sinds so geschätzte 8 Stück^^). Der ist nämlich ziemlich gut und kann sogar DIN-A3 drucken. Das haben wir nämlich für die Karnevalsball-Plakate gebraucht. Nachmittags war dann auch noch Zeit für den monatlichen Gemeindeeinkauf mit Florence. Außerdem musste ich Hausgebetskreis-Zettel (der nächste Woche wieder stattfindet) drucken, schneiden und falten. So um 17:15 bin ich dann zur Deutschen Schule gefahren. Dort war nämlich ein Willkommensbraai für die neuen Lehrer. Mal wieder kostenlos essen und trinken (auch Alkohol! :) auf Kosten des Deutschen Staates. Ein Fußballer war bei den Neuen leider nicht dabei..

Am Samstag hab ich mir zum ‘Brunch’ erst mal gebratenen Speck und Spiegeleier gemacht. Anschließend habe ich mich ziemlich lang um Jerry gekümmert, der ist ja jetzt ganz alleine. Habe ihm zu essen gegeben, seine Ohren eingeschmiert (da hat er ja diese Wunden) und ihn gebürstet^^. Ansonsten war nicht viel los. Abends hab ich natürlich Ligaradio gehört und mich über 3 Punkte gefreut^^.

Freitag, 15. Januar 2010

Na Also!

Jetzt weiß ich worans lag: Die Bilder waren einfach zu groß. Ich hatte nämlich vergessen, sie zu komprimieren, wie ich es sonst immer mache.

Jetzt gibts also auch gleich noch die Bilder von Monte Casino am 15. Dezember:

Das erste ist Enock. Auf dem zweiten sind (von links): Der Pfarrer, Petra, Ulla und Florence. Auf dem dritten: Enock, Johannes und Günther. Sonst müsste alles klar ein ;)

 

Und hier sind auch noch die vom 17. Dezember als ich beim Ellis Park und bei Soccer City war:

Falls ihr Erklärungen dazu braucht müsst ihr euch noch mal den Text vom 17./ 18.12. durchlesen ;)

Fotos

Ok, das funktioniert. Dann probier ich auch gleich ein Album nochmal.

13./ 14. Januar

Am Mittwoch habe ich dann Plakate, Flyer und Eintrittskarten für den Karnevalsball gestaltet und gedruckt. Damit war der Tag eigentlich gelaufen^^. Abends war ich bei Elli und Merlin zum Essen. Die haben jetzt einen neuen Mitbewohner, an Stelle von Sebastian. Zufälligerweise schon wieder ein Deutscher und auch noch ein ZDF-Mitarbeiter :D. Er heißt Stefan und ist 28. Im Moment hat er noch eine Halskrause an, er hatte nämlich einen Unfall als er bevor er nach Johannesburg kam, an der Garden Route rumgefahren ist (ungefähr zur gleichen Zeit, als wir auch dort waren). Ist irgendwie beim Überholen passiert, auf jeden Fall ist er dann auf dem Dach gelandet und hat Glück gehabt, dass nichts schlimmeres passiert ist. Was er hier genau macht, weiß ich nicht. In Deutschland arbeitet er aber für Markus Lanz und hilft, die Sendungen vorzubereiten.

Am Donnerstag habe ich erst mal ausgeschlafen (ist ja mein freier Tag:). Eine ganze Weile hab ich dann die Urlaubsfotos sortiert und ziemlich viele aussortiert (Meine und Tixis zusammen waren immerhin so um die 1700). Mittags bin ich dann nach Croc City gefahren, das ist ein kleiner Park in der Nähe vom Lion Park, wo man Krokodile anschauen kann. Ich war zu der Zeit der einzige Besucher^^. Ich durfte dann auch gleich ein kleines Babykrokodil halten. Dann habe ich mir die Krokodile in den 3 Gehegen angeschaut (eine Schildkröte ist da auch rumgelaufen :). Außerdem haben die dort auch noch ein paar Terrarien mit Reptilien rumstehen, die der Kassierer mir dann ausnahmsweise (?) (hat er zumindest gesagt :) auch noch gezeigt hat. Ich durfte eine Dreiecksnatter und einen Bearded Dragon (auf deutsch Bartagamen) halten. Außerdem hat er mir eine Vogelspinne auf die Hand gesetzt. Zum Abschluss hab ich mir dann noch ein Krokodilsteak mitgenommen und mir das zu Hause auch gleich gebraten :-). Hat ziemlich gut geschmeckt, eigentlich mit nichts zu vergleichen; höchstens vielleicht ein bisschen wie Pute.. Abends war endlich mal wieder Fußball. Hat Spaß gemacht, auch wenn wir verloren haben^^. Merlin hat diesmal auch mitgespielt.

Ich versuch jetzt mal ein einzelnes Foto mit hochzuladen. Sollte das funktionieren, weiß ich, dass es irgendwie an Hotmail liegt, dass die Alben nicht mehr funktionieren.. Das war beim Sonnenuntergang in Wilderness (ist übrigens die Tixi^^)

Urlaub 132

11./ 12. Januar

Sonntag Abend habe ich übrigens noch die Eröffung des Africa Cups in Angola geschaut. Das Spiel war dann echt gut. Mali und Angola haben sich 4:4 getrennt, nachdem Angola 4:0 geführt hatte^^. Allerdings wird demnächst kein anderes Spiel mehr übertragen. Der Cup hat wohl sowieso nicht den Stellenwert wie die EM bei uns: Bei einem Spiel heute waren z.B. nur  1000 Zuschauer.

Am Montag war ich abends bis 8 beschäftigt. Morgens war zuerst Messe im Altenheim, danach war Dienstbesprechung. Mit Petra Schindler und dem Pfarrer bin ich dann dort noch ziemlich lange gesessen.

Am Dienstag war Stock Count angesagt (damit bin ich ja jetzt eh im Verzug). Vorher war ich noch Benzin für den Rasenmäher holen, bei der Post und einkaufen. Später habe ich noch den Gemeindebrief aktualisiert, der demnächst ja gedruckt werden muss. Abends war dann auch noch eine gemeinsame Sondersitzung des FKs und des PGRs, bei der es vor allem darum ging, ob der Karnevalsball stattfindet oder nicht. Das Ergebnis war ein dickes Ja! Zusätzlich zum Karnevalsball am Samstag, dem 13.2. (bei dem Ich jetzt vor allem für die Werbung verantwortlich bin) findet am Sonntag nach der Kirche ein Karnevalspicknick für Kinder und am Montag Nachmittag ein Karnevalskaffee für Senioren statt.

Sonntag, 10. Januar 2010

9./ 10. Januar

So. Ich bin wieder alleine und hab mal wieder ein bisschen Zeit, was zu schreiben. Hier gab es eigentlich erst mal nur schlechte Nachrichten: Günther (der Hausmeister) hat sich die Hüfte gebrochen und fällt für die nächsten 6 Wochen aus. Gestern habe ich ihn auf einen Kaffee besucht. Er kann kaum aus dem Bett, seine Schwester(?) kümmert sich gerade um ihn. Auf mich wird jetzt also wahrscheinlich ein bisschen mehr Arbeit zukommen. Die zweite schlechte Nachricht ist, das Blacky eingeschläfert wurde. Ihre Arthritis wurde wohl immer schlimmer und der Tierarzt konnte nichts mehr für sie tun. Am Freitag wurde sie abgeholt. Mit Jerry war ich deshalb heute kurz spazieren (auf dem Gelände :), damit er ein bisschen Gesellschaft hat. Außerdem hat am Donnerstag oder Freitag noch ein Blitz eingeschlagen und anscheinend irgendwie die Alarmanlage beschädigt. Da waren zwar schon welche da und haben irgendwas repariert, aber es gibt immer noch Probleme. Gestern waren die Piranhas gleich mehrmals da. Tja, die gute Nachricht ist, es ist wieder schön und warm..

Am Samstag musste ich mich erst mal erholen :) und war eigentlich den ganzen Tag mit aufräumen und Wäsche waschen beschäftigt. Am Sonntag war dann ganz normal Kirche und Conveniat.

Bilder gehen übrigens immer noch nicht. Da stimmt irgendwas nicht…

21./ 22. Dezember

Das ist ein Nachtrag, den ich vor dem Urlaub vergessen hatte, zu veröffentlichen.

Am Montag habe ich alles mögliche erledigt für die Zeit, in der ich Urlaub habe. Zum Beispiel habe ich die Wochenpläne erstellt, die Kühlschränke so voll wie möglich gemacht und die Bar sauber gemacht. Ich habe auch ein kleines Programm für mein “Weihnachtskonzert” gemacht. Geübt hab ich natürlich auch. Allerdings darf ich Stille Nacht vor der Kirche nicht spielen, weil das laut Pfarrer alle durcheinander bringt und sich die Leute dann in ihren Gefühlen betrogen fühlen (ahja xD). Abends war ich bei Marco und Tobi (die beiden Praktikanten aus der Stadtmission) zu einem Bring’n’Braai eingeladen. Um 5 gings los. Außer uns drein war Esther mit ihrer “Gastschwester” (Bianca) und David (ein Praktikant in der Stadtmission in Pretoria) da. Den kannte ich bisher noch nicht. Wir haben dann gegrillt und uns einen netten Abend gemacht. Die Familie, bei denen Marco und Tobi in der Einliegerwohnung wohnen ist nämlich gerade im Urlaub und hat ihnen das ganze Haus überlassen. Nachts um 4 haben wir dann entschieden, dass es sich nicht mehr lohnt, nach Hause zu fahren und haben uns noch ein Weilchen aufs Ohr gehauen.

Nach anderthalb Stunden musste David aber auch schon wieder aufstehen, weil er um 8 in Pretoria sein musste. Da ich auch wach war, bin ich ebenfalls gleich gefahren. Um 6 war ich dann wieder zu Hause. Dort hab ich erst mal die Wäsche aufgehängt und hab noch kurz geschlafen. Später habe ich dann geholfen, den Weihnachtsbaum in der Kirche aufzustellen (immerhin knappe 6m hoch).

Donnerstag, 24. Dezember 2009

Aus der Sicht der Schwester :P

Bei den nächsten Einträgen müsst ihr mit mir Vorlieb nehmen, da ich Robin mal vom Blogschreiben entlasten kann. ;)

Wir sind jetzt seit gestern dem 23. hier in Johannesburg und verbringen unsere Weihnachtsferien bis zum 08.01 hier, reisen aber auch ein bisschen mit Robin zusammen rum.

 

23.12

 

Nach 11 Stunden Flug sind wir endlich in Johannesburg angekommen und können es kaum erwarten Robin wieder zu sehen. Als wir dann nach draußen gegangen sind, standen erst einmal tausende von Leuten da, so das wir Robin erst gar nicht gesehen haben. Nachdem ich ihn dann gesehen habe war die Freude groß :) Zuerst sind wir dann mit dem Bulli (dem großen Bus) zu Barbara und Richard gefahren, bei denen Mama, Papa und ich wohnen dürfen, solange wir in Johannesburg sind. Während der Fahrt dorthin war der erste Eindruck vom Johannesburg sehr schön.Leider war uns 3 aber viel zu heiß, da wir noch so warm von Deutschland angezogen waren, es dort dann aber um die 30 Grad hatte. Bei Barbara angekommen waren wir erst mal von dem großen Grundstück begeistert. Wir haben eine eigene kleine Wohnung mir Pool natürlich :P
Nach kurzem Duschen und Einrichten sind wir dann in die Gemeinde gefahren, wo uns Robin kurz sein Zimmer gezeigt hat und uns den Pfarrer und Ulla vorgestellt hat. Danach sind wir dann in die Innenstadt von Johannesburg gefahren, wovon ich leider nicht so viel mitbekommen habe, da ich die ganze Zeit geschlagen habe. :P Dort wollten wir dann auf den höchsten Turm Afrikas (Top of Africa) gehen, was sich jedoch als ziemlich schwierig herausstellte, da wir den Eingang nicht gefunden haben, und uns auch niemand genau sagen konnte wo der ist. Nach längerem Suchen haben wir ihn dann gefunden und haben die Aussicht genossen. Die Innenstadt erinnert einen ein bisschen an New York, da es sehr voll und auch laut ist. Danach sind wir dann wieder zurück gefahren und waren dann bei Barbara und Richard zum Essen eingeladen. Wir sind dann aber schon um halb 10 rum gegangen, da wir vom Flug noch sehr müde waren. Robin musste dann noch zu sich fahren, hat aber die nächsten zwei Nächte vor bei uns zu schlafen.

 

24.12

 

So heute ist Weihnachten, in Weihnachtsstimmung ist man hier jedoch gar nicht, auch wenn viele mit Nikolausmützen rumlaufen und man auch viel Weihnachtsschmuck sieht. Nach dem Frühstück, bei dem auch Robin dabei war, sind wir in den Botanischen Garten gegangen. Dort sind wir ein bisschen rumgelaufen und waren auch bei dem Wasserfall. es war sehr schön dort – kommen bestimmt auch noch Bilder. Danach sind wir wieder zu Barbara gefahren, kurz in den Pool gehüpft und geduscht und dann zu Robin gefahren. Er hat uns dann das komplette Gelände gezeigt. Nachher hat er vor der Kirche ein halbstündiges Konzert, wofür er gerade noch probt. Um 6.00 Uhr ist dann Kirche und danach sind wir wieder bei Barbara und Richard zum Würstchen und Kartoffelsalat essen eingeladen. Also Typisch deutsch ;) Wahrscheinlich ist dann danach bei uns noch Bescherung. :)

Am 26.12. fliegen wir nach Kapstadt und sind für eine Woche auf der Garden Route und in Kapstadt unterwegs (Silvester in Kapstadt!). D.h. der nächste Eintrag folgt erst nächstes Jahr!

Euch im kalten Deutschland schöne Weihnachten von uns allen.

Sonntag, 20. Dezember 2009

19./ 20. Dezember

Am Samstag hab ich vor allem mal wieder geputzt. Um 5 wurde ich dann von Christl Kalchmayr abgeholt (die mit den Pumas). Wir haben noch eine Ungarin abgeholt, mit der sie öfters wandern geht (hatte natürlich auch 2 Hunde^^) und sind dann zu so einer Puppet Show gegangen. Das war in einem Privathaus: Villa mit großem Garten. Besonders die Eingangshalle fand ich toll, mit großem Treppenaufgang wie in so ner alten Gruselvilla :). Es war dann aber kein Marionettentheater wie im letzten Jahr sondern nur mit Holzpuppen. Halt hauptsächlich für Kinder, na ja^^. Auf der Rückfahrt hats dann ziemlich gewittert. Giulia (die Ungarin) hat uns dann noch zu sich eingeladen. Haben da ein paar Kurze gekippt und Zopf gegessen xD. Außer Jägermeister trinken die hier gern Amarula, irgendein Likör aus Stellenbosch, ist ganz gut. Abends (so um 12) hats ziemlich in der Nähe 2 Schüsse gegeben, hab aber noch nich mitbekommen was los war…

Am Sonntag war ganz normal Messe. Ansonsten wars ziemlich gechillt. Wieder Sonne und über 30°C. Hab ein bisschen für das Klavierspielen am Donnerstag geübt (ich spiel eine halbe Stunde bevor die Messe losgeht ein paar Weihnachtslieder) und Cricket geschaut.

Freitag, 18. Dezember 2009

17./ 18. Dezember

Am Donnerstag bin ich morgens (also nach dem Ausschlafen und gechilltem Frühstück; war glaub ich so halb 12 :) zum Ellis Park gefahren. Ich wollte mir eigentlich Rugby-Tickets für den Februar holen, die gibts aber leider erst ab dem 5. Januar oder so. Erst mal bin ich eine ganze Weile ums Stadion gekurvt, bis ich mal das Office der Golden Lions (Joburger Rugbymannschaft) gefunden habe. Das ist nämlich nicht beim Ellis Park, sondern beim Johannesburg Stadium, das ein bisschen kleiner ist und direkt gegenüber liegt. Hier spielen soweit ich weiß die Orlando Pirates (Fußball). Anschließend bin ich zu Soccer City gefahren. Auf dem Weg dorthin, bin ich ziemlich durch die Innenstadt gekommen. Bin aber nicht dazu gekommen, Fotos zu machen, das ist nämlich gar nicht so einfach, alleine im Auto ;). Ich hab mich auch noch ein bisschen verfahren, weil alles nur aus Einbahnstraßen besteht. Dafür bin ich dann aber direkt an der Nelson Mandela Bridge vorbeigekommen. Vom Highway aus hatte man eine tolle Aussicht auf die Stadt. Kurz darauf bin ich in einen kleinen Stau gekommen, in dem mir ein Lastwagenfahrer den Außenspiegel abgefahren hat, weil er mich nicht reinlassen wollte^^ (von Reißverschlusssystem haben die hier wohl noch nix gehört :). Ins Soccer City (auch FNB Stadion) kann man leider (noch?) nicht rein, deshalb habe ich nur von außen Fotos gemacht. Hat sich trotzdem gelohnt! Es liegt südwestlich von Johannesburg kurz vor Soweto. Wie man sieht, ist da kaum was bebaut, was daran liegt, dass da immer noch einige Minen sind (diese Hügel am Horizont). Das Stadium selbst ist seit Ende Oktober fertig (94700 Plätze), außen rum wird aber überall noch gebaut. Das weiße da ist wohl ein neuer Bahnhof. Auf dem Rückweg bin ich dann noch bei Cresta vorbei und war kurz  shoppen… Dieses runde Hochhaus auf dem Foto ist übrigens das Ponte City. Es ist das zweithöchste Gebäude Afrikas (173m). Innen ist es hohl, außen sind überall Apartments.

Am Freitag war ausnahmsweise mal wieder Arbeiten angesagt^^. Morgens war ich beim Eurobutcher und bei der Post. Das hat ziemlich lange gedauert, weil ich bei der Post mehrere Sachen erledigen musste und beim Metzger Aufschnitt für die Sonn- und Feiertage bis 3.1. (danach bin ich wieder da) holen. Das waren dann insgesamt um die 250 Scheiben. Ansonsten war aber nicht mehr viel zu tun.

So ein Dreck, die Fotos gehn immer noch nicht…

15./ 16. Dezember

So. Jetzt geht das Hochladen endlich wieder. Da gabs die letzten Tage irgendwelche Probleme.

Am Dienstag war sozusagen die Weihnachtsfeier der Angestellten. Um 12 sind der Pfarrer, Ulla, Enock, Florence und ich mit dem Bulli zum Monte Casino gefahren. Johannes und Günther waren schon voraus gefahren, Petra T. kam später. Petra Schindler wollte eigentlich auch noch kommen, war aber krank. Wir hatten einen Tisch im Tuscan BBQ, einem All-You-Can-Eat-Restaurant, reserviert. Die Reservierung war auch bitter nötig, es war nämlich bis auf den letzten Platz ausgebucht (und das mittags unter der Woche…). Am Büffet haben wir uns dann den Bauch vollgeschlagen (besonders Enock, Johannes und ich :). Zwischendurch gabs noch ein paar kleine Stromausfälle. Einmal war plötzlich alles voller Rauch, ist wohl was durchgebrannt xD. Gespielt haben wir dann aber leider nicht mehr. Johannes musste nämlich nach Hause, der fährt am Mittwoch früh morgens in den Urlaub (nach Limpopo zu seiner Familie). Also sind wir wieder zurück gefahren. Hier sollten eigentlich ein paar Fotos rein, aber irgendwie geht zur Zeit das Hochladen nicht.. vielleicht kommen sie ja mal noch.

Am Mittwoch war Feiertag (*freu*): Den “Tag der Versöhnung” gibt es seit 1994, dem Ende der Apartheid. Vorher wurde am 16. Dezember der Sieg der Buren über die Zulu in der “Schlacht am Blood River” 1838 gefeiert. Ich habe mich gut vom vielen Essen erholt^^. Bin ein paar Stunden in der Sonne gelegen, bis es mir zu heiß wurde. Anschließend bin ich kurzfristig nach Northgate ins Kino. Ich habe mir “Invictus” angeschaut. Ein Hollywoodfilm mit Morgan Freeman und Matt Damon über Nelson Mandela und die Rugby-Weltmeisterschaft 1995. Ist ziemlich gut, kann ich nur weiterempfehlen. Gilt übrigens auch als Oscar-Anwärter. Und typisch SA: Hier gibt es sogar im Kino Verspätung; der Film ging 15min. später los.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

<3
leeeckeeeer jammi jammi essen jungs und mädel
Lisi (Gast) - 26. Jul, 21:35
ups, wer hat an der Zeit...
ups, wer hat an der Zeit gedreht, ist das Jahr schon...
pa (Gast) - 25. Jul, 16:20
Falls das dein letzter...
... deinen Blog werden wir sehr vermissen - wir danken...
Bianca (Gast) - 20. Jul, 21:54
10. – 16. Juli
Am Samstag bin ich mittags mit dem Pfarrer in die Deutsche...
robindahood - 16. Jul, 17:00
3. – 9. Juli
Am Samstag hatten wir wieder Public Viewing in der...
robindahood - 9. Jul, 18:25

Suche

 

Status

Online seit 6020 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jul, 21:35

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren