Montag, 14. Dezember 2009

13./ 14. Dezember

Am Sonntag war ausnahmsweise mal wieder ganz normaler Gottesdienst. Ich hatte zwar kein Dienst, habe aber in der Küche geholfen, weil nur Rita und Joe da waren. Wir hatten eigentlich damit gerechnet, dass – wie jedes Jahr zu dieser Zeit – nur sehr wenig Leute kommen, weil viele im Urlaub sind. Deshalb hatten wir auch recht wenig eingekauft. Aber wie das halt so ist, war der Gottesdienst dann doch relativ gut besucht. Anschließend fand noch eine Autosegnung statt. Mittags hab ich dann endlich mal ein Rugbyspiel geschaut (die hab ich bisher immer verpasst). Ist auf jeden Fall aufregender als Cricket…

Am Montag war es mal wieder ziemlich kalt (13°C). Das ändert sich hier immer von Tag zu Tag. Am Mittwoch solls wieder 26 haben. Morgens hatten wir erst mal eine Dienstbesprechung. Anschließend bin ich mit dem Pfarrer nach Northgate und zu seinem holländischen Laden gefahren. Und ich hab natürlich mal wieder am Gemeindebrief weitergemacht.

Sonntag, 13. Dezember 2009

11./ 12. Dezember

Am Freitag war ich natürlich für Sonntag einkaufen. Anschließend habe ich vor allem am Gemeindebrief weitergemacht. Abends war dann noch Gemeindekino. Diesmal kam Ratatouille. Ich dachte schon, wir wären nur zu zweit, aber 10 nach 7 sind dann die ganzen ‘Stammgäste’ gekommen. Dann waren es immerhin doch noch 5 ohne den Pfarrer und mich. Hier snid ja schon seit Anfang Dezember Sommerferien, deshalb sind viele weg. Der Film ist eigentlich ziemlich gut angekommen (war Großteils nämlich nicht bekannt). 

Am Samstag war eigentlich gar nix los. Ich war ne Kleinigkeit einkaufen, hab Wäsche gewaschen, Bundesliga gehört. Joa… :D

Freitag, 11. Dezember 2009

9./ 10. Dezember

Am Mittwoch war erst mal die Weihnachtsfeier vom Basteln. Wir haben uns um 10 beim Albert getroffen (bei dem ich schon öfters mal gegessen hab). Da gabs dann leckeres Frühstück. Der Pfarrer ist auch noch irgendwann nachgekommen. Florence und Martina haben dann kleine Geschenke bekommen. Jetzt ist erst mal Sommerpause^^, Martina macht nämlich bis Ende Januar Urlaub. In der Zwischenzeit wurde das Büro fertig gestrichen, jetzt konnte ich wieder an den PC. Das hab ich dann auch gleich gemacht und weiter am Gemeindebrief für Februar und März gearbeitet. Abends war dann noch ein Bußgottesdienst. Dafür hat der Pfarrer den Beamer gebraucht und ich hab mich ins Büro gesetzt um den Leuten das Tor aufzumachen. Zum Schluss hab ich mich dann auch noch dazugesetzt (ich war glaub vorher noch nie in nem Bußgottesdienst :). Danach hats mal wieder Gewittert (wir sind gerade wieder in so ner Phase, in der es jeden Abend gewittert).

Am Donnerstag haben mich Merlin, Elli und Arne abgeholt und wir sind zur Cradle of Humankind gefahren. Das ist ein 25000 Hektar großes Gelände, das nur 20km westlich vom Kirchengelände beginnt. Noch mal 10km weiter ist das relativ neue Maropeng-Besucherzentrum, an dem wir zuerst Halt gemacht haben. Dort haben wir uns ein Kombiticket für die Ausstellung in Maropeng und die Besichtigung der Sterkfontein-Caves für etwa 14€ geholt. Das Besucherzentrum gibt es erst seit 2005 und es ist dementsprechend modern. Von oben hat man eine schöne Aussicht und im Keller/ Erdgeschoss ist eine Austellung mit kleiner Bootsfahrt, die eine Art Zeitreise simulieren soll. In der Gegend wurden fast 1/3 aller vormenschlichen Fossile gefunden, weshalb sie als Wiege der Menschheit inzwischen auch UNESCO Weltkulturerbe ist (obwohl eigentlich in Kenia die ältesten Fossile gefunden wurden). Auch heute gibt es hier noch Ausgrabungen. Im Moment ist man dabei, das Skelett von Little Foot freizulegen. Nachdem wir in Maropeng gegessen hatten sind wir die 10km zurück zu den Sterkfontein-Caves gefahren. Auch hier gibt es ein kleines Besucherzentrum und eine kleine Ausstellung. Wir kamen gerade rechtzeitig, um an der 15-Uhr-Führung teilzunehmen. Ein Guide hat uns mit etwa 8 anderen Leuten durch den für Besucher zugänglichen Teil des Höhlensystems geführt. Der tiefste Punkt ist etwa 60m unter der Erdoberfläche. Hier gibt es auch einen unterirdischen See, der immer noch nicht vollständig erforscht ist. Es gibt auch eine Felsformation, die aussieht wie ein riesiger Elefant (hab ich auch versucht zu fotografieren, ist aber kaum zu erkennen). Teilweise war es so eng, dass man nur auf allen Vieren vorankam. Stalaktiten und –niten gibt es allerdings kaum, weil hier früher nach Gold gesucht wurde und dabei alles Störende beseitigt wurde. Gefunden wurde außer Knochen aber nichts. Die meisten Fossilien sind heute im Transvaal-Museum in Pretoria.

Hier sind ein paar Bilder:

Mittwoch, 9. Dezember 2009

7./ 8. Dezember

Am Montag habe ich erst mal den Hallenkühlschrank ausgeräumt. Dann habe ich das Kreuzworträtsel für den nächsten Pfarrbrief fertig gemacht. Mittags haben wir dann die Überraschungsparty für den Pfarrer vorbereitet, der hatte ja Geburtstag. Außer den Angestellten kamen noch Martina, Rita und Joe Bischof, Anita und ein Typ vom Kolping. Dann gab es Sekt, Rösti mit Salami, Tomaten und Quark und jede Menge Süßes und Salziges. Über die Gutscheine hat er sich ziemlich gefreut^^. Abends war dann noch Messe (englischsprachig) im Kolpinghaus. Die haben da nämlich neue Mitglieder aufgenommen, da gibts dann so ne richtige Aufnahmezeremonie. Ich habe auf dem Keyboard begleitet. Vorher sind wir da aber erst mal anderthalb Stunden rumgesessen, weil viele wegen des Feierabendverkehrs im Stau standen. Nach der Messe gabs dann noch ein bisschen was zu essen und zu trinken.

Am Dienstag war eigentlich nix besonderes. Ich hab den ganzen Tag am Gemeindebrief gesessen, bis ich dann das Feld räumen musste, weil das Büro gestrichen wird. Abends hab ich dann Wolfsburg-ManU geschaut. Gut, dass der VfB nicht die einzige Mannschaft ist, die zu blöd ist, Tore zu schießen xD. Aber gutes Spiel.

Sonntag, 6. Dezember 2009

6. Dezember

Sonntag morgen bin ich um 8:45 los in Richtung Altenheim, nachdem ich vorher noch die restlichen Programme gefaltet hatte. Diesmal kamen 3 Leute mit zur Kirche. Dort musste jetzt alles vorbereitet werden und irgendwie fehlte es an allen Ecken und Enden^^. Von der Messe habe ich trotzdem noch ein bisschen was mitbekommen: Der Pfarrer hat ziemlich über den Cola-Man (also den Weihnachtsmann xD) geschimpft  und den Kindern - die ausnahmsweise mal ziemlich zahlreich vertreten waren - einzutrichtern versucht, dass wir nur Nikolaus und Christkind bräuchten. Damit hat er sie wahrscheinlich gleich wieder verscheucht^^. Nach der Messe musste dann die Halle umgeräumt werden, d.h. die Wände mussten verschoben und die Stuhlreihen durch 30 Tische ersetzt werden. Dabei haben alle einigermaßen fitten Gemeindemitglieder geholfen. Das anschließende Geschehen fand nämlich auf der Bühne am anderen Ende der Halle (gegenüber des Altars) statt. Zuerst gab es aber das Essen: Schnitzel mit Kartoffelsalat und Brötchen. Nur gab es leider keine Brötchen, weil sich natürlich niemand darum gekümmert hatte. Also musste ich kurzerhand 60 Brötchen holen. Beim Pick’n’Pay wurde ich zuerst schief angeschaut und dann gleich zwei mal gefragt ob ich auch wirklich 60 und nicht 16 meine xD. Die Bar hätte ich dann auch noch übernehmen sollen, weil Oswald – der eigentlich eingeteilt war - kurzfristig verhindert war (auch eine lange Geschichte^^). Dieses eine Mal musste ich allerdings passen^^, ich sollte ja jede Menge Klavier spielen… hat dann aber auch irgendwie geklappt. Nach dem Essen kam der Nikolaus. Zur Begrüßung sollte ich ein Lied zum mitsingen spielen. Petra war aber offensichtlich die Einzige, die es kannte; der Gesang der Gemeinde viel dementsprechend lautstark aus^^. Der Nikolaus hat dann erst mal ein bisschen was erzählt, bevor er Geschenke an die Kinder verteilt hat. Anschließend gabs jede Menge Danksagungen und Geschenke an Personen, die besonders viel für die Gemeinde tun. Zum Schluss bekamen die Angestellten noch ihren Weihnachtsbonus. Zum Dank an den Nikolaus hat Stefan (Hannis Enkel) ein bisschen Klavier gespielt. Zur Verabschiedung musste ich dann wieder mit dem unbekannten Lied ran^^. Nach einer kurzen Umbaupause war ich dann mit Hanni dran. Wir haben ‘Ihr Kinderlein kommet’ und ‘Süßer die Glocken’ gespielt. Anschließend war das Krippenspiel an der Reihe; es ist ziemlich gut angekommen. Darin kamen auch wieder Lieder vor, die ich begleitet habe (wenn ich nicht gerade mit Vorhang auf- und zumachen beschäftigt war :). Irgendwie habe ich es auch noch (mit ein bisschen Hilfe :) geschafft, ein paar Fotos für den Gemeindebrief zu machen:

Bevor ich endlich Feierabend hatte, musste ich noch die Senioren zum Altenheim zurückbringen, die Dank mehrerer Gläser Wein recht lustig waren. So wurde ich z.B. in den nächsten Supermarkt geschickt, um Zigaretten zu holen xD. Um 4 war ich dann endlich wieder zu Hause…

4./ 5. Dezember

Am Freitag war ziemlich viel los. Sonntag haben wir hier ja große Nikolaus- und Adventsfeier, die vorbereitet werden muss. Erst mal war ich 240 Bier und 3l Öl beim Makro (so ein Großhandel) kaufen. Die mussten dann im Kühlraum bzw. mit den ganzen anderen Getränken in den Hallenkühlschränken untergebracht werden. Der halbe Tag war dann eigentlich schon rum. Nachmittags habe ich dann Gutscheine für den Pfarrer gemacht. Der hat nämlich am Montag Geburtstag und die ganze ‘Belegschaft’ schenkt ihm 50 Gutscheine für Frikadelle und Kartoffelsalat beim deutschen Metzger. Da die aber eigentlich keine Gutscheine haben, haben wir Matthias (dem Metzger) vorher Bescheid gesagt, der Pfarrer ist ja bekannt :). Von mir bekommt er dann noch eine kleine Schachtel Pralinen. Um 5 (als ich eigentlich schon lange Feierabend hatte), hat Petra Schindler endlich den Liederzettel und das Programm für Sonntag geschickt, das ich dann noch bearbeiten, 200x kopieren und falten sollte (die ist noch schlimmer als ich, Mama xD). Petra war dieses Jahr die Hauptverantwortliche für die Adventsfeier nach dem Gottesdienst und wie immer war alles extrem kurzfristig und stressig (ist halt Südafrikanerin). Von dem Zeug, das sie mir geschickt hatte, habe ich nur die Hälfte gesehen, weshalb ich den Rest dann am Samstag fertig machen musste. Trotz allem ließ ichs mir nicht nehmen, abends die WM-Auslosung anzuschauen. Meine Ausbeute ist ziemlich gut: Ghana – Deutschland (ich bin vor Freude durchs ganze Zimmer gesprungen^^) und eins der besten Spiele der WM ;-): Brasilien – Elfenbeinküste. Sollte Südafrika in deren Gruppe 2. werden (wird verdammt schwer, aber möglich) wäre ich sogar bei nem Bafana Bafana-Spiel dabei. Dazu gabs mal wieder Pizza. Der Pfarrer hat jetzt eine andere Pizzeria entdeckt, bei der seine Peperoni-Pizzen besser sind :)

Samstag morgen musste ich wie gesagt dann erst mal die Lieder- und Programmhefte fertig machen. Die Hälfte ging dann noch schief, ist aber ne lange Geschichte (wer weiß, war vielleicht unterbewusst auch Absicht, um die Petra zu ärgern^^). Gleich danach um halb 10 war auf dem Gelände ziemlich viel los (das samstags sonst eigentlich wie ausgestorben ist). Zum einen wurde nämlich das Krippenspiel geübt, das am Sonntag aufgeführt wird. Ist eigentlich ganz lustig, weil von Erstkommunionkindern bis Senioren jedes Alter vertreten ist. Gleichzeitig kam Hanni, um mit mir die Lieder für Sonntag auf der Zither zu üben. Außerdem war Ernie da, der den Verstärker für die Zither mitgebracht hat. Habs zwar selber nicht gehört (da der Verstärker ja in die andere Richtung gerichtet ist), aber ich glaube Klavier und Zither mit Verstärker klingt ganz gut. Petra kam dann noch mit einigen anderen Sachen an, die ich morgen machen soll. Vor allem sollte ich jede Menge Adventslieder auf dem Klavier begleiten (auch welche, die ich überhaupt nicht kannte :).

Übrigens ist schon seit geraumer Zeit der Gemeindebrief für Dezember und Januar online: http://stbonifatius.co.za/

Donnerstag, 3. Dezember 2009

2./ 3. Dezember

Am Mittwoch war die Weihnachtsfeier der Frauengemeinschaft. Zuerst war wie immer Messe. Ich war da allerdings nicht, weil ich beim Essen machen geholfen habe. Es gab Rührei, mit Lachs, Salatblatt, Tomate, Zitrone mit Quark und Brötchen. Es waren so knapp über 30 Leute. Nach dem Essen gabs dann erst mal ein paar Ansprachen und Geburtstagslieder. Rita Bischof (die uns immer zum Altenheim fährt) hatte nämlich Geburtstag, einen anderen haben wir nachgefeiert und der Pfarrer hat nächsten Montag (ich brauch noch ein Geschenk :). Na ja, wenn ich nix finde, dann schenke ich auf jeden Fall auch bei dem Geschenk von Ulla, Petra und Martina mit: Gutscheine für Frikadellen und Kartoffelsalat^^. Dann gab es Kaffee, Kuchen und Weihnachtsplätzchen. In der Zwischenzeit hat Hanni dann ein paar Weihnachts- und Adventslieder auf der Zither gespielt und wurde dabei von Brigitta (ihrer Tochter) auf der Gitarre begleitet. Anschließend wurde noch gewichtelt. Alle, die ein kleines Geschenk mitgebracht hatten, durfte sich eines nehmen. Es war sogar ein kleiner Weihnachtsbaum aufgestellt. Für mich war dann sogar auch noch eines übrig, das wollte nämlich niemand xD. Es war schon ziemlich schäbig eingepackt und dann war es ein offensichtlich schon mal nass gewordener Kalender oder ein Hausaufgabenheft für Schüler. Zum Schluss wurde noch mit Sekt angestoßen. Abends bin ich dann noch zur Deutschen Schule. Fußball war nämlich diese Woche mittwochs, weil am Donnerstag eine Lehrerverabschiedung war. Es sind zwar inzwischen kaum mehr Lehrer beim kicken dabei, aber ein paar halt schon. Beim obligatorischen Bierchen danach war sogar kein einziger Lehrer mehr dabei^^. Wir hatten draußen angefangen, dann ging aber ein ziemlich heftiges Gewitter los und wir haben in die Halle gewechselt.

Hier die Bilder von der Frauengemeinschaft:

Am Donnerstag habe ich mal wieder vor allem einen Hausarbeitstag gemacht^^. Ansonsten war ich ein bisschen einkaufen, hab Klavier gespielt und Weihnachtsgeschenke eingepackt ;). Und die Hunde musste ich auch wieder versorgen. Von denen hab ich auch noch mal zwei Bilder. Blacky ist wohl ein bisschen Kamerascheu xD. Das dritte ist von Dienstag, als das Gewitter gekommen ist. So ähnlich sieht es abends oft aus…

Mittwoch, 2. Dezember 2009

30. November/ 1. Dezember

Am Montag hab ich erst mal verpennt. Der Akku im Handy war nämlich leer; und das weckt mich immer^^. Gerade rechtzeitig zur Messe im Altenheim bin ich allerdings aufgewacht. Dort gabs dann wieder Kaffee und Kuchen. Diesmal haben wir anstatt Volkslieder Adventslieder gesungen. Ansonsten war nichts besonderes mehr.

Am Dienstag musste ich unseren Hunden ihre Medizin geben. Das macht sonst immer die Petra, aber die war heute nicht da. Blacky hat nämlich Probleme mit seinem Bein, wahrscheinlich Arthritis (ist auch schon ziemlich alt). Cherry hat irgendwelche Wunden an den Ohren (das gibts bei der Rasse anscheinend öfters), die nicht heilen können weil die Fliegen immer dran gehen. Außerdem haben beide Würmer… Blacky bekommt immer Tabletten, Cherry bekommt eine Salbe auf die Ohren und beide bekommen so ein Gelee in den Mund gespritzt. Ging eigentlich ganz gut, die sind ja echt lieb. Nur zappelt Cherry immer ziemlich rum^^. Den restlichen Tag bin ich eigentlich nur mit dem Kreuzworträtsel für den nächsten Pfarrbrief beschäftigt gewesen. Abends gabs dann einen Stromausfall durch das Gewitter. Wir haben zum Glück so einen Generator, da gehen dann ein paar Sachen noch. 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

<3
leeeckeeeer jammi jammi essen jungs und mädel
Lisi (Gast) - 26. Jul, 21:35
ups, wer hat an der Zeit...
ups, wer hat an der Zeit gedreht, ist das Jahr schon...
pa (Gast) - 25. Jul, 16:20
Falls das dein letzter...
... deinen Blog werden wir sehr vermissen - wir danken...
Bianca (Gast) - 20. Jul, 21:54
10. – 16. Juli
Am Samstag bin ich mittags mit dem Pfarrer in die Deutsche...
robindahood - 16. Jul, 17:00
3. – 9. Juli
Am Samstag hatten wir wieder Public Viewing in der...
robindahood - 9. Jul, 18:25

Suche

 

Status

Online seit 6020 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jul, 21:35

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren