Donnerstag, 4. Februar 2010

2./ 3. Februar

Am Dienstag morgen war Christl (die mit den Pumas) auf dem Gelände und hat jede Menge kleine Dinge gespendet… Das machen einige Leute, die meisten Sachen werden dann beim Basar verlost oder beim Bücherverkauf verkauft^^. Sie meinte, sie würde mich mal übers Wochenende zum wandern mitnehmen, vielleicht sogar in den Golden Gate Park in den Drakensbergen. Der Andreas hat das auch mitgemacht und war anscheinend immer total fertig. So um halb 12 habe ich dann die Hanni besucht, die hatte mich nämlich eingeladen. Ich habe die ganze Zeit eigentlich entweder Klavier gespielt oder gegessen (zuerst hat sie mir ein Käsebrötchen gemacht, dann Kaffee und Kuchen und zum Schluss sogar noch Geschnetzeltes mit Reis und Gemüse :). Und ich bin ein bisschen mit Stefans Waveboard gefahren. Um 5 war ich dann wieder zu Hause. Abends wäre eigentlich noch ein FK-Meeting gewesen, das aber abgesagt wurde, weil kaum jemand Zeit hatte.

Am Mittwoch war morgens mal wieder Frauengemeinschaft. Ansonsten habe ich vor allem das Kreuzworträtsel für den nächsten Gemeindebrief gemacht. Um viertel 7 bin ich dann Richtung Centurion gefahren um mich mit Roland Wurster zu treffen. Ich bin extra früh losgefahren, weil um die Zeit eigentlich immer ziemlich viel los ist. Dann ging es aber überraschend gut und ich war sogar noch einige Minuten vor Roland da. Ich habe ihn in seinem Guest House besucht, wo er mit seinen Kollegen wohnt. Das ist relativ klein, mitten in einem abgesperrten Wohngebiet; aber ziemlich gut. Wir haben dann ein paar Bierchen getrunken und zusammen gegessen. So um halb 11 bin ich dann wieder gegangen; gerade als es richtig angefangen hat zu regnen und stürmen. Ich bin dann bis zur Autobahn gekrochen (da kam ziemlich was runter^^), dann gings aber wieder. Aber gut, dass ich das Navi hatte…

Dienstag, 2. Februar 2010

31. Januar/ 1. Februar

Am Sonntag musste ich vor der Messe wieder alles aufschließen und das Gate aufmachen. Heute war Father Blaser wieder da. Anschließend war wie immer Conveniat, so um halb 2 war ich dann fertig. Um 5 bin ich auch schon wieder los. Elli, Merlin und Stefan haben sich jetzt nämlich einen Braai (Grill) gekauft; das hatten sie schon länger vor. Außer mir waren Ivana, Robert (Ivanas Freund), Arne und Felicitas da. Felicitas ist auch eine ‘Kulturweit-FSJlerin’, kennt also Merlin und Elli vom Vorbereitungsseminar. Sie kommt aus der Nähe von Heidelberg und ist jetzt in Windhoek, Namibia. Jetzt ist sie hier runter geflogen, weil diese Woche das Zwischenseminar 100km südlich von Johannesburg stattfindet. Das geht dann bis Freitag. Aus dem gleichen Grund war übrigens auch Arne da. Ach ja, Horst war auch dabei^^. Das ist der Hausmeister, den ich bisher nur aus Erzählungen kannte. Vor dem Essen haben wir noch das Africa-Cup–Finale angeschaut. Ägypten hat mit 1:0 gegen Ghana gewonnen.

Weil am Montag der 1. Februar war, habe ich erst einmal den Stock-Count gemacht. Dabei habe ich gleich mal (Auftrag von Martina :) die abgelaufenen Dosen aussortiert. Das waren dann ungefähr 4/5 aller Cooldrinks… Bisher hat sich aber noch niemand beschwert xD. Außerdem war ich bei der Post und habe den Jugendraum aufgeräumt (vom Kino am Freitag). Zum Schluss habe ich noch mit dem Kreuzworträtsel für den nächsten Gemeindebrief angefangen.

Samstag, 30. Januar 2010

29./ 30. Januar

Am Freitag war ein relativ normaler Arbeitstag. Ich war bei der Post und habe den Benzinkanister für den Rasenmäher aufgefüllt. Dann habe ich die monatliche Mail an die Gemeinde geschrieben, dass der neue Gemeindebrief online ist. Da bin ich dann immer eine Weile beschäftigt, weil ziemlich viele wieder zurückkommen (sind ja immerhin auch so 400 Adressen). Außerdem habe ich zwischendurch mal Günther besucht. Dem ging es heute nicht ganz so gut; er meinte, es liegt am Wetter. Abends war natürlich noch das Gemeindekino. Eigentlich habe ich nicht viele Leute erwartet, zumal es kurz vorher ziemlich geschüttet und gewittert hat. Zum Schluss waren es aber so viele wie nie zuvor :). Wir waren so 12 Leute, das hat die ‘Kino’-Kapazität fast komplett ausgeschöpft. Was ich so gehört habe, lag es vor allem am Film (Die Welle). Zum einen, weil er ziemlich neu ist und ihn die Leute noch nicht gesehen haben. Zum anderen, weil er deutsch ist (und man da hier natürlich nicht so einfach rankommt). Und natürlich ist es auch ein interessantes Thema. Aber vielleicht hat ja auch meine ‘Werbeaktion’ was genützt :D. Einigen habe ich zum Schluss noch ein paar Urlaubsbilder gezeigt.

Am Samstag hab ich erst mal wieder ausgeschlafen. Eigentlich hab ich kaum was gemacht, außer mich um Jerry zu kümmern. Und ich habe mal ziemlich lange Orgel und Klavier gespielt. Ich weiß jetzt nämlich endlich, wo die Schlüssel sind :-). Abends habe ich dann das Spiel um Platz 3 vom Africa-Cup geschaut (Nigeria 1:0 Algerien).

27./ 28. Januar

Am Mittwoch ging die Bastelsaison 2010 los^^. Jetzt bereiten wir vor allem die Karnevalsdekoration vor, bevor wir dann die Sachen für Ostern machen müssen. Für Karneval machen wir unter anderem Sandsäckchen mit Crêpe-Papier umwickelt. Dafür musste ich dann gleich noch mal zum Lifestyle (ein Pflanzengeschäft) und West Pack fahren um Sand- und Crêpe-Nachschub zu holen. Ansonsten musste ich Bierkrüge zählen, die ich das letzte Mal beim zählen vergessen hatte :). Abends habe ich bei Elli, Merlin und Stefan gegessen und mit denen Südafrika gegen Simbabwe geschaut (hab schon bessere Spiele gesehen xD).

Bis um 10 hab ich am Donnerstag tief und fest geschlafen (musste wohl mal wieder sein :). Anschließend habe ich ein bisschen das Bad geputzt und die Wäsche aufgehängt und später gebügelt. Heute schien (zumindest mittags) nämlich endlich mal wieder die Sonne. Zwischendurch musste ich Johannes abholen, der war nämlich mit seinem Auto stecken geblieben (es ist nicht mehr angesprungen). Wir haben es zuerst mit dem Starterkabel versucht, was aber nicht geklappt hat. Dann sind uns aber zwei Schwarze zu Hilfe gekommen, haben ein bisschen am Motor rumgebastelt und dann lief er auch schon wieder^^. Johannes hat denen ein bisschen Trinkgeld gegeben.. Abends bin ich wie immer zur Deutschen Schule zum Fußball spielen gefahren. Heute war Stefan mal dabei. Nach dem obligatorischen Feierabendbierchen haben wir uns zusammen noch das 2. Africa-Cup Halbfinale angeschaut (Algerien 0:4 Ägypten).

Mittwoch, 27. Januar 2010

25./ 26. Januar

Am Montag habe ich erst mal die Wochenpläne für die Angestellten gemacht. Dann jede Menge kleinere Dinge, z.B. habe ich die Bar aufgefüllt. Ansonsten mussten die Gemeindebriefe mit Briefmarken beklebt und weggeschickt werden (da geht ja immer der halbe Tag drauf :). Zum Schluss habe ich noch den Jugendraum ein bisschen aufgeräumt, weil die Erstkommunionkinder den am Sonntag ein bisschen verwüstet hatte (ich konnte nicht aufpassen, weil ich in der Bar geholfen habe…). Zwischendurch habe ich in der Mittagspause ein bisschen geschlafen^^. Abends habe ich dann noch 2 Viertelfinals vom AFCON (Africa Cup) geschaut.

Am Dienstag war ich ziemlich lange unterwegs: Zuerst bin ich zum Deutschen Altersheim gefahren. Dort habe ich die Karnevalsplakate und die Gemeindebriefe für die Senioren abgegeben. Anschließend bin ich zu West Pack (Da gibts jede Menge Haushaltswaren) und habe einiges für die Gemeinde eingekauft. Danach bin ich weiter zu Makro. Dort habe ich vor allem Bier geholt. Zum Schluss war ich dann noch bei der Post, bevor ich dann auch noch getankt habe. Insgesamt hatte ich dann über R1000 ausgegeben^^. Aber das bekomme ich ja wieder.. Sonst war nichts besonderes mehr, außer dass wir abends die erste Basarsitzung (für Ende August 2010) hatten. Es ging aber nicht sehr lang, da wir nur zu 5. waren. Vorher hatte mich noch der Roland angerufen. Er ist gut angekommen und will sich mal mit mir treffen. Wenn er es einrichten kann, könnte ich ihn ja mit zum Lehrerfußball nehmen :D.

Sonntag, 24. Januar 2010

23./ 24. Januar

Am Samstag war um 9:30 Firmvorbereitung. So um 1 waren wir dann fertig und ich bin mit Petra zum Mittagessen  schnell zu Pizza Perfect gefahren. Wir hatten aber nur eine dreiviertel Stunde Zeit, mussten also schnell essen^^. Um 2 ging nämlich die Erstkommunion-Vorbereitung los. Da musste ich noch ein bisschen helfen, konnte dann aber gehen. Ich war nämlich von Raphael mit den anderen Kirchenpraktikanten zu seinem Gemeindezentrum (St. Peter’s by the lake) eingeladen. Das heißt so, weil es direkt am Zoo Lake Park liegt. Um 4 haben wir uns dort getroffen und sind (nachdem Raphael uns das Gelände gezeigt hatte) dann eine Kleinigkeit einkaufen gegangen. Eigentlich hatten wir vor, ein bisschen im Park zu chillen. Wir hatten uns gerade ein Boot gemietet, als es anfing zu regnen. Haben uns dann untergestellt und unser “Picknick” gemacht. Wenigstens haben wir noch ein Heiratsantrag gesehen^^. Anschließend sind wir ins Moyo. Das ist ein nettes auf “afrikanisch” gemachtes, aber ziemlich teures, Café oder Restaurant. Da haben wir ein bisschen was getrunken und sind dann durch den Regen gelatscht. Wir wollten eigentlich in eine Bar, die ziemlich gut sein soll. Da kamen wir aber nicht rein, weil es eine geschlossene Gesellschaft war. Also sind wir durch den Regen zurück zur Kirche gelaufen. Als wir dann endlich ankamen, waren wir alle pitschnass. Natürlich haben wir uns dann erst mal aufgewärmt. Ein bisschen später sind wir dann zum Rosebank-Shopping-Centre gefahren um ins Kino zu gehen. Eigentlich wollten wir in Avatar (wäre ich auch sofort noch mal reingegangen), der war aber natürlich ausverkauft. Und weil wir irgendwie überhaupt keinen anderen Film gefunden haben und wir auch nirgends Platz zum hinsetzen fanden, um auf eine Spätvorstellung zu warten (da war echt viel los) sind wir dann wieder gegangen^^. Die Alternative war Melville, auch wenn es komplett die andere Richtung war :) In Melville sind wir natürlich wieder ins Transky, das ist die Bar, wo es zur Happy Hour zwei Cocktails für R36 gibt. Die kennen uns inzwischen schon.. (vielleicht weil wir immer so ziemlich die einzigen Weißen sind:). So ab 11 gings dann richtig ab, das ist glaub ich in den meisten Bars so. Dann wird das ganze zur Disco.. Um 2 war ich wieder zu Hause.

Am Sonntag morgen waren die Piranhas mal nützlich, die haben nämlich kurz vor acht angerufen. Ich war dann gleich richtig wach und wollte musste sowieso aufstehen. Es war Familiensonntag und die Erstkommunion-Eltern hatten Conveniat-Dienst. Sie haben Spaghetti Bolognese und Kuchen gemacht. Ich musste ein bisschen in der Bar helfen. Heute ist ein anderer Pfarrer für Pfarrer Lückertz eingesprungen, weil der ja gerade in Deutschland ist. Das meiste war deshalb in Englisch (ein bisschen Deutsch konnte er auch). Nach dem Conveniat musste ich dann mit Petra und Johannes noch eine Weile aufräumen, weil die Kommunion-Eltern einfach alle abgehauen sind.. Um 2 waren wir dann fertig und ich bin direkt wieder zum Rosebank-Centre gefahren. Diesmal habe ich mich mit Elli, Merlin und Stefan getroffen. Wie jeden Sonntag war auch diesmal der Rooftop-Market, ein riesiger afrikanischer Markt auf dem Dachparkplatz. Meinen Foto hatte ich mal wieder nicht dabei. Anschließend waren wir noch auf dem kleineren African Crafts Market. Zurück bei der Kirche habe ich mich um Jerry gekümmert und dann war der Tag auch schon wieder rum.

Freitag, 22. Januar 2010

21./ 22. Januar

Obwohl ich frei hatte, musste ich am Donnerstag um halb 8 raus, um Küche und Kirche aufzuschließen. Dann habe ich aber noch ein bisschen geschlafen^^. Morgens bin ich dann gleich mit Elli zum Ellis Park (^^) gefahren, um endlich die Rugbytickets zu holen. Jetzt haben die aber nur Season-Tickets verkauft. Die Super-14-Tickets, die wir haben wollen, verkaufen sie erst ab nächster Woche.. Also dann das Ganze nochmal. Mittags habe ich ein bisschen sauber gemacht und dabei geschätzte 20 Spinnen aufgesaugt.. Ansonsten war eigentlich nichts besonderes, außer das das Internet den ganzen Tag nicht richtig funktioniert hat :(. Abends war dann natürlich wieder Fußball.

Freitag war der 3. oder 4. Tag, den es am Stück geregnet hat. Am Donnerstag wars besonders schlimm: Weil die hier von Abflüssen noch nichts gehört haben, sind die Straßen teilweise total überflutet^^.  Außerdem Konnte ich die ganze Zeit meine gewaschene Wäsche nicht trocknen. Freitag Abend konnte ich sie dann endlich wieder aufhängen.. Ansonsten gabs am Freitag ziemlich viel zu tun: Morgens waren wieder 2 Damen aus der Gemeinde da, mit denen ich den neuen Gemeindebrief gefaltet und in die Umschläge gesteckt habe. Die, die ins Ausland verschickt werden, habe ich dann auch gleich zur Post gebracht. Die restliche Zeit habe ich eigentlich die Firmvorbereitung morgen vorbereitet; ich musste z.B. einige Bibelstellen kopieren und jede Menge Sachen ausdrucken..

Ich finde, es ist mal wieder Zeit für ein Panorama xD. Das war in Kapstadt (fast) unsere Aussicht vom Apartment:

Panorama Kapstadt 2

Mittwoch, 20. Januar 2010

19./ 20. Januar

Ulla meinte am Dienstag gleich zu mir, jetzt wo der Pfarrer weg ist, bräuchte ich ja nicht mehr so früh aufzustehen. “Who Cares” xD. Ich bin ja aber sowieso wach, weil ich morgens der Florence aufmachen muss, also hör ich dann lieber früher auf. Ich habe dann die Karnevalsplakate und –flyer zum Eurobutcher gebracht. Außerdem hab ich mal ein Plakat für das Gemeindekino gemacht, das nächste Woche wieder ist (Die Welle). Bisher habe ich es immer nur im Gottesdienst ansagen lassen (und im Gemeindebrief Werbung gemacht). Mal schauen, obs was bringt. Dann musste ich Messwein in die Sakristei bringen; der war nämlich alle. Später habe ich noch die Umschläge für den Gemeindebrief gedruckt. Ich habe diesmal den “neuen” Drucker benutzt (diesen DIN A3-Drucker, den wir irgendwo ausgegraben haben), weil die Tinte um einiges billiger ist als das Zeug für den Laserdrucker. Dafür hats aber auch 5 mal so lang gedauert.. Abends war ich schließlich mit Elli im Cresta-Centre ins Kino. Wir wollten ja schon am Sonntag in Avatar, wofür es allerdings keine Plätze mehr gab. Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Der beste Film, den ich seit langem gesehen habe (wahrscheinlich sogar einer der besten überhaupt, zumindest visuell). Das ganze auch noch in 3D.. Und alles für nicht mal 4€ :-).

Am Mittwoch kamen die Gemeindebriefe vom Drucken zurück. Ich habe schon mal angefangen sie zu falten und in die Umschläge zu stecken. Sonst war aber nicht viel los. Ich habe mich wieder um Jerry gekümmert und in der Mittagspause mit Florence, Johannes und Enock im Jugendraum einen Film geschaut (Lucky # Slevin), den sich Enock dann gleich ausgeliehen hat, weil wir ihn natürlich nicht fertig schauen konnten^^. Für Sonntag habe ich noch die Bar aufgefüllt. Abends habe ich mich mit Conny und Hanna getroffen, um die Firmvorbereitung am Samstag vorzubereiten.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

<3
leeeckeeeer jammi jammi essen jungs und mädel
Lisi (Gast) - 26. Jul, 21:35
ups, wer hat an der Zeit...
ups, wer hat an der Zeit gedreht, ist das Jahr schon...
pa (Gast) - 25. Jul, 16:20
Falls das dein letzter...
... deinen Blog werden wir sehr vermissen - wir danken...
Bianca (Gast) - 20. Jul, 21:54
10. – 16. Juli
Am Samstag bin ich mittags mit dem Pfarrer in die Deutsche...
robindahood - 16. Jul, 17:00
3. – 9. Juli
Am Samstag hatten wir wieder Public Viewing in der...
robindahood - 9. Jul, 18:25

Suche

 

Status

Online seit 6020 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jul, 21:35

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren