Donnerstag, 27. August 2009

26./ 27. August

Heute (Mittwoch) war alles beim Alten: Post hat immer noch gestreikt, Internet immer noch nicht funktioniert. So langsam wirds immer stressiger was den Basar angeht. Am Freitag ist ja auch noch mein erstes Gemeindekino. Ich werde wohl meinen freien Tag auf nächste Woche verschieben…  Hab erst mal wieder Getränke gezählt und Kühlschränke ausgeräumt. Dann war wieder basteln angesagt. Diesmal allerdings nur alles verkaufsfertig machen, das heißt das meiste einpacken und Preisschilder draufkleben. Dann habe ich ein paar Büroarbeiten erledigt und bin dann mit dem Pfarrer zum Essen gefahrn. Er hat mich in ein Schweizer Restaurant eingeladen – ziemlich gut und teuer. Habe nach einer französischen Zwiebelsuppe Wiener Schnitzel mit Rösti gegessen (lecker! :-). Dann haben wir noch eine Weile versucht, das Internet wieder zum laufen zu kriegen und alle möglichen Leute und Callcenter angerufen, die aber alle was verschiedenes gesagt haben… Haben also kurzerhand einen neuen Router gekauft. Und Tataa! jetzt läufts wieder (Könnte aber auch sein, dass es einfach an nem Kabel gelegen hat; da war nämlich die Isolierung an einer Stelle weg, und als wirs ein bisschen gebogen ham, war auch ein Draht durch.). Na ja; Hauptsache, es  funktioniert. Ich konnte dann sogar noch VfB schaun :D. Der Pfarrer hat übrigens doch kein deutsches Fernsehen, der schaut nur immer seine Filme auf dem PC an.

Heute (Donnerstag) habe ich erst mal das Programm für die Basarmesse 200 mal kopieren lassen. Die müssen dann alle noch gefaltet werden (von mir!)… Dann hab ich vor allem das Kino morgen Abend vorbereitet und alles ausprobiert. Wir verkaufen da zum Beispiel auch Popcorn und Chips. Und ich hab mir heute Hamburger gemacht ;-). Hatte eigentlich wieder den ganzen Tag zu tun.

Mittwoch, 26. August 2009

24./ 25. August

Yay! Das Internet läuft wieder. Näheres dazu gibts dann in der Beschreibung vom 26. Jetzt erstmal das fällige Zeug:

Heute (Montag) bin ich das erste Mal mit dem Bully (also VW-Bus) gefahren. Der gehört der Gemeinde, wird vor allem vom Hausmeister benutzt. Das hat verdammt viel Spaß gemacht^^. Habe mal wieder den Johannes umhergefahren, weil er die passenden Schrauben für den Anhänger immer noch nicht bekommen hat. Dann war auch Enock wieder da (der sich die Beine verbrannt hatte). Er war anscheinend im schlimmsten Krankenhaus der Gegend – da kommen alle aus den Squatters hin – und hat trotz Verbrennungen 2. Grades (glaub ich) nur ein Verband bekommen (nix zum draufschmiern oder wechseln) und wurde dann wieder nach Hause geschickt. Wird wohl ein paar Monate dauern bis er wieder richtig laufen kann. Ich hab ihn dann nach Hause gebracht, also an den Eingang vom Squatter-camp. Da kann man kaum reinfahrn, weil die Hütten so dicht stehn. Hab dann gemacht, dass ich wieder weggekommen bin.

Abends war dann noch ein Basarmeeting – diesmal gings ein bisschen ruhiger zu, ging aber wieder ziemlich lang. Dafür gabs aber auch Bier und Grappa. Ich habe am Sonntag jetzt die Aufsicht über die Firmlinge, die Cooldrinks verkaufen (tolle Aufgabe!), die haben nämlich in den letzten Jahren entweder immer alles verschenkt, selber eingesteckt oder den Stand zugemacht und Party gemacht xD. Außerdem mache ich Fotos und helfe bei der Ersten Hilfe, falls die da überfordert sind (Petra S. ist allerdings Krankenschwester).

 

Der Pfarrer war der erste, der mir heute gratuliert hat. Pünktlich um 0:00 Uhr :-). Morgens sind der Pfarrer und ich dann zur Nordrandgemeinde gefahren. Das ist da, wo irgendwann im September der ökumenische Kirchentag ist. Dafür war auch eine Besprechung. Petra Schindler war auch dabei, und ein paar Andere aus 4 Gemeinden (3 davon deutschsprachig), die zusammen den Tag organisieren. Da hab ich auch eine kennengelernt, die hier ein FSJ (freiwilliges soziales Jahr) macht und gerade seit 2 Wochen hier ist. War ganz lustig, weil ich zum ersten Mal jemanden Fragen konnte, wie die ersten Eindrücke sind, und nicht umgekehrt ;-). Am Kirchentag werde ich dann auch bei dem separaten Jugendgottesdienst dabei sein. Vielleicht Klavier spielen (sie spielt Saxophon, zwei Gitarristen hats da auch), oder sogar eine Gesprächsgruppe  leiten (wie auch immer das dann abläuft) oder mich sonst wie einbringen.

Mittags gabs Kaffee und Kuchen (mit dem Pfarrer, Ulla, Johannes, Florence und Günther, dem Hausmeister) mit gekauften Kuchen: Kokosnuss, Apfel-Streusel und Schwarzwälder Kirsch, war echt gut. Dann hab ich von der Gemeinde ein kleines Geschenk bekommen (Schokolade) und Gohla-Neudeckers (die Bayern) haben eine ganze Tüte mit einheimischen Spezialitäten plus Kuchen vorbeigebracht. Und eine Kerze auf einer Art Drahtgestell war auch noch dabei – Sie haben dazugeschrieben, dass sie mir das bei Gelegenheit näher erläutern.

Natürlich hat die Post heute immer noch gestreikt, das heißt ich konnte mein Paket immer noch nicht holen.. Und dann kam noch dazu, dass das Internet heute den ganzen Tag nicht funktioniert hat. Das kommt zwar öfters mal vor (laut Ulla vor allem am 25. jeden Monats, weil da überall das Gehalt ausbezahlt wird), aber für den ganzen Tag is es doch ungewöhnlich. Wir vermuten, dass wir die Datengrenze überschritten haben, es könnte also noch länger gehen, bis es wieder funktioniert.

Abends war ich dann noch von Conny, Uwe (ihrem Mann) und Rupiepers zum Pizza essen eingeladen. Von denen hab ich wieder Schokolade^^, eine Reisezeitschrift (da kann ich dann was raussuchen, falls mal jemand zu besuch kommt :DD) und einen Gutschein für son großes Einkaufszentrum bekommen (da bekommt man ne Kreditkarte mit nem bestimmten Betrag drauf, für den man dann einkaufen kann) – Und zwei Luftballons :-). Tut mir Leid – ich habe mal wieder nicht dran gedacht, Fotos zu machen.

Sonntag, 23. August 2009

22./ 23. August

Heute (Samstag) war das erste Treffen von den Firmlingen (die nächstes Jahr im November gefirmt werden). Da bin ich dann immer dabei und helf ein bisschen. Haben vor allem so Sachen zum kennenlernen gemacht. Sonst hab ich noch das Programm für den Basargottesdienst fertig gemacht, dann Bundesliga geschaut. Na ja, eigentlich gehört; bei dem Stream is nur alle 3 Sekunden ein Bild angekommen. Abends hat mich die Aisleen dann noch auf ein kleines Rockkonzert (genauer gesagt ein Battle) mitgenommen. Dafür dass es nich wirklich meine Musik is, wars ganz gut. Warn halt so Garagenbands. Und ein Typ sah genauso aus wie der Jogi^^.

Heute (Sonntag) hab ich wieder Brötchen geschmiert usw., weil ich für jemand anderen eingesprungen bin, der nicht konnte. Ansonsten hab ich mir heut nen gemütlichen Fernsehtag gemacht.. Mittags hab ich Fußball geschaut: Kaizer Chiefs gegen Ajax Cape Town, Halbfinal-Rückspiel von MTN8; so ne Art Pokal. War echt top, 3:3 is es ausgegangen, Ajax is im Finale. Abends kam dann Bourne (also der Film :). War ganz lustig den mal auf englisch zu sehn. Franka Potente hat nen ziemlichen deutschen Akzent und fängt dann plötzlich mal an auf deutsch zu fluchen xD.

Freitag, 21. August 2009

20./ 21. August

Heute (mal wieder freier Tag) hat mir Petra Tripmaker ein wenig die Gegend gezeigt. Zuerst sind wir zu einem “Organic Market” gefahren, da gibt’s jede Menge kleines selbstgemachtes Zeugs. Wenn ich mal Geschenke oder Souvenirs brauch, geh ich da hin. Oder ich geh zur Glass Factory, wo wir danach waren. Das ist ursprünglich, wie der Name schon sagt, ne Glasbläserei (die machen tolle Sachen), inzwischen sind da aber auch jede Menge andere Souvenirläden, ein Kiosk und ein Pub. Da haben wir auch gegessen und sind danach noch in ne Art Tierhandlung (war aber ein ziemlich großes Gelände) für Vögel und Reptilien. Haben dort alle möglichen Schlangen, Spinnen usw. angeschaut. Petra hatte dann noch ein paar Sachen zu erledigen, wo ich auch noch mitgekommen bin.

Hier sind die versprochenen Bilder (sind zwar nur vier, aber immerhin :-). Ich weiß, ihr wollt auch mal Bilder von den Leuten usw. sehn, aber die kommen auch noch… irgendwann.

 

 

 

 

 

 

 

Heute wars dafür einigermaßen anstrengend. Ich hab erst mal an der Sponsorenwand gearbeitet, dann war ich für die Gemeinde einkaufen, bei der Post und für mich einkaufen. Den Rest des Tages hab ich dann damit verbracht, das Programmheft für die Messe vor dem Basar zu gestalten.

Mittwoch, 19. August 2009

18. /19. August

Hier haben gerade alle ziemlich Stress und Probleme wegen dem Basar (am 30.). Heute haben wir erfahren, dass die Firma, die Paulaner importiert pleite gegangen ist. Von der haben wir sonst immer das Bier bekommen. Und das deutsche Bier ist gerade der Grund, warum die meisten Leute kommen (irgendwie verständlich :-). Wir müssen deshalb jetzt in einer Woche billig ziemlich viel deutsches Bier auftreiben. Ein anderes Problem ist, dass Andreas (mein Vorgänger) alle möglichen Dateien, die wir brauchen nur als PDF-Dateien dagelassen hat. Er hatte die nämlich immer nur bei sich bearbeitet, hat selbst aber alles gelöscht und jetzt müssen wir schauen, wie wir da wieder dran kommen. Ich konnte jetzt endlich mal noch ein anderes Klavier ausprobieren (das in der Kirchenhalle). Da spiele ich ab jetzt immer (zumindest so lange bis ich ein noch besseres finde :D), es ist nämlich um einiges besser als das Andere.

Das Basteln ging aufgrund des anstehenden Basars auch von 9 Uhr morgens bis 5 am Nachmittag. Da hab ich den Stress zum ersten Mal selbst ein bisschen gespürt. Ich habe die ganze Zeit wieder fleißig Besteck verziert; bin inzwischen voll der Pro :-). Außerdem mussten wir noch Tischdecken zurechtschneiden. Dann war der Tag eigentlich auch schon wieder rum... Morgen (mein freier Tag) nimmt mich Petra T. auf irgend nen Markt mit. Dann gibts wahrscheinlich auch mal wieder Bilder.

Ich bin übrigens neidisch auf das Wetter in Deutschland, hier wars nämlich heute ziemlich stürmisch und bewölkt (heut Nacht solls sogar regnen). So um die 10°C.

Montag, 17. August 2009

16./ 17. August

Um 0:46 habe ich mitten im Tiefschlaf einen Anruf bekommen. Bis ich mal gecheckt hab, was los war, hatten die aber schon wieder aufgelegt. Der Alarm war losgegangen und die haben jemanden vorbeigeschickt. Na ja, muss ich mich wohl dran gewöhnen, gerade eben (19:12) is er schon wieder angegangen (kp warum).

Ich musste wie gesagt heute morgen erst mal Brötchen schmiern und belegen. Danach hab ich in der Bar geholfen. Sonst war heute das Übliche angesagt: Bisschen malen, bisschen Klavier spielen, bisschen PC, bisschen essen… :-)

Heute (Montag) war mal wieder ein bisschen mehr los. Angefangen mit der Nachricht von Enocks Mutter, dass ihr Sohn mit Verbrennungen im Krankenhaus liegt. Irgendjemand hatte einen Molotowcocktail in seine Blechhütte geworfen… Dafür gehts im eigentlich ganz gut, er hat nur Verbrennungen an den Beinen, allerdings weiß man noch nicht wie schwer die sind.

Dann hatten wir wieder eine Dienstbesprechung, wo ich jedes Mal Protokoll führe. Mit den Ergebnissen habe ich Wochenpläne für die Angestellten erstellt. Danach habe ich einen Großeinkauf gemacht (für 66,6€; wenn das mal kein schlechtes Zeichen is ;-). Außerdem war ich bei der Post (Paket ist immer noch nicht da), hab Johannes zu ner Werkstatt und zurück gefahrn (der is grad noch dabei den Führerschein zu machen), hab mein Bad geputzt, meine Wäsche gewaschen und dann war der Tag eigentlich auch schon rum. Ach ja, die Leute, die Bierfässer für den Basar spenden durfte ich noch auf einem großen 2-D-Fass verewigen.

Samstag, 15. August 2009

14./ 15. August

So was blödes! Hab aus Versehen den letzten Beitrag überschrieben^^ (also den vom 10. und 11.). Na ja, besonders viel passiert is eh nich…

Heute hab ich den deutschen Metzger kennen gelernt, wo ich jede Woche Wurst holen werde. Bei dem bekommen wir nicht nur ziemlich Rabatt, sondern auch immer Knochen für die Hunde. Er hat die Jugendgruppe sogar auf ne Gamefarm (is glaub ich so ne Art Wildgehege) eingeladen. Dann war ich heute das erste Mal bei der Post, genauer gesagt bei den Boxen. Da müssen wir immer unsere Post abholen. Zum Schluss hab ich dann dem Hausmeister noch beim Malen geholfen: ich mach aber nur den Hintergrund, nix besonderes. Ich hab ihm dann noch mein angefangenes Bild (von mir und Tixi) gezeigt. Er hat nur gemeint: joa, des wird.^^

Heute abend hab ich eine SMS vom Pfarrer bekommen. Wir haben dann ein paar mal hin und her gesimst, ob wir wieder Pizza bestellen sollen, die dann aber doch schon geschlossen war… Und alles obwohl wir direkt nebeneinander wohnen und theoretisch sogar durch die Wand miteinander reden könnten. Außerdem hatt ich ziemlich viel Ameisen im Bad. Die kommen hier im Winter anscheinend immer rein, weils denen draußen zu kalt ist. Gegen ein paar hab ich ja auch nix, aber das war zuviel. Das gab Krieg, aber gegen meine Massenvernichtungswaffe (Insektenspray^^) hatten sie keine Chance.

Samstag war hier eigentlich gar nix los. Ich hab ein bisschen am gearbeitet, war bei der Post, hab gemalt, Klavier gespielt.. jo, des wars eigentlich für heute.. Morgen hab ich dafür Konveniatdienst, das heißt ich muss Brötchen schmieren, belegen und nach dem Gottesdienst verkaufen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

<3
leeeckeeeer jammi jammi essen jungs und mädel
Lisi (Gast) - 26. Jul, 21:35
ups, wer hat an der Zeit...
ups, wer hat an der Zeit gedreht, ist das Jahr schon...
pa (Gast) - 25. Jul, 16:20
Falls das dein letzter...
... deinen Blog werden wir sehr vermissen - wir danken...
Bianca (Gast) - 20. Jul, 21:54
10. – 16. Juli
Am Samstag bin ich mittags mit dem Pfarrer in die Deutsche...
robindahood - 16. Jul, 17:00
3. – 9. Juli
Am Samstag hatten wir wieder Public Viewing in der...
robindahood - 9. Jul, 18:25

Suche

 

Status

Online seit 6021 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jul, 21:35

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren